Wenn Tradition auf Innovation trifft.

— Team

Wer wir sind

Das Fainschliff Service Team wird geführt von Dano Waldburger und Andreas Dobler.

Alles begann mit einem grossen Traum und einer Schreinerlehre. Die gebürtigen Appenzeller verbanden vor wenigen Jahren ihre Passion mit dem gelernten Handwerk: Gemeinsam entwickelten sie als Timbaer einen hochwertigen Ski mit einzigartigem Holzkern. Dano und Andy sind Skibauer die viele Jahre als Skirennläufer aktiv waren.

Unterstützt werden sie von Benedikt Germanier, CEO der Skimanufaktur Zai und Jürgen Bauer, Skienthusiast und Unternehmer.

 

Dano Waldburger

Nach dem Abschluss der Schreinerlehre, gründete ich gemeinsam mit Andreas die Timbaer Skimanufaktur. Seit über 5 Jahren bauen wir dank einem absoluten Qualitätsprodukt, ganze Produktionsprozesse und ein gesundes Jungunternehmen auf. Als ehemaliger Spitzensportler in diversen Sportarten habe ich mir die richtige Mentalität angeschafft, um im Team ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Aufgewachsen in einer Ski und Sportverrückten Familie, bin ich seit meiner Geburt im Appenzellerland wohnhaft und damit ein waschechter Appenzeller.

Andreas Dobler

Nach dem Abschluss der Schreinerlehre, gründete ich gemeinsam mit Dano die Timbaer Skimanufaktur. Seit über 5 Jahren bauen wir dank einem absoluten Qualitätsprodukt, ganze Produktionsprozesse und ein gesundes Jungunternehmen auf. Als Wettkampf Schreiner und Ski Juniorenrtainer holte ich mir das ganze Rüstzeug, um eine junge Firma von Null zum Erfolg zu bringen. Aufgewachsen in einer in Appenzell berüchtigten Ski und Musik Familie, bin ich seit meiner Geburt dem Appenzellerland treu geblieben und damit ein waschechter Appenzeller.

Benedikt Germanier

Seit zwölf Jahren leite ich als Partner und CEO das kleine, innovative Schweizer Unternehmen zai AG. Im Team habe ich das Unternehmen zu einer international vernetzten Nischenmarke entwickelt. Nach einigen Jahren als Sport- und Bewegungslehrer studierte ich an der Universität Zürich Ökonomie. 2009 verließ ich als Chief US Strategist bei UBS Americas die Banken- und  Ökonomenbranche und kehrte mit meiner Frau und unseren vier Kindern in die Schweiz zurück.

Jürgen Bauer

Als Gründer und CEO führe ich Tenthpin Management Consultants, ein globales Beratungsunternehmen das internationale Konzerne im Bereich Life Sciences betreut. Zuvor war ich Gründer von Lodestone und als Partner bei PricewaterhouseCoopers tätig. Als Verwaltungsrat verschiedener Start-Up Unternehmen unterstütze ich junge Unternehmer beim Aufbau ihrer Firmen. In meiner Jugend war ich Skirennfahrer im schwäbischen Skiverband. Seit über 20 Jahren wohne ich mit meiner skibegeisterten Familie in der Schweiz.

 

— Geschichte

Unsere Milestones

Bekannt für exklusive Skis aus der eigenen Schweizer Manufaktur machte Timbaer in den letzten Jahren auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit der Schweizer Skimanufaktur zai und dem Unternehmer Jürgen Bauer haben sie kurzerhand Fainschliff gegründet: Jedes Jahr hat ein:e talentierte:r Holzhandwerker:in die Möglichkeit in den Spuren der Innovatoren das eigene Produkt zu entwickeln. Finanziert wird dieses Stipendium durch die Erträge des integrierten Ski-Service. Diese Dienstleistung wird von Fainschliff angeboten und verkauft.

Unser Ski Service wird sowohl in der Produktion der eigenen Skier für Timbaer und zai als auch in der Pflege jeglicher Skimodelle eingesetzt. Im Fokus steht bei uns höchste Qualität und einer nachhaltige Herangehensweise. Es geht uns darum, die Lebensdauer der Ski zu optimieren.

— Qualität

Fainste Qualität

Fainschliff bietet seinen Kunden einen erstklassigen Ski Service an, bei dem Kanten, Belag und Oberfläche mit höchster Präzision aufgearbeitet werden. Jeder Ski wird individuell analysiert und auf das nur notwendige Mass aufbereitet. Dies gewährleistet eine maximale Lebensdauer der Ski. Mit der Montana Tuning Maschine werden Kanten und dem Belagstuning aufbereitet, ausgeführt von Profis aus dem Handwerk und Skisport.

— Kontakt

Sag uns Heyyyyy!

hallo@fainschliff.ch